Paul Stecken wird heute stolze 100 Jahre alt!

Posted by on / 0 Comments

Heute ist ein besonderer Tag!

Paul Stecken wird genau 100 Jahre alt und die H.Dv.12/1912 wird heute 104 Jahre alt. Irgendwie sollte es wohl so sein, dass die Heeresdienstvorschrift 1912, der Vorläufer der heute noch gültigen Version von 1937 und Paul Stecken am gleichen Tag geboren sind.

Herr Stecken ist der letzte Große Alte, der unsere Reitauffassung – die überlieferten Grundsätze der Ausbildung, wie er sie nennt – noch mit aller Konsequenz vertritt. Das hat er mit seinem kleinen Buch „Bemerkungen und Zusammenhänge“ (FN-Verlag, 2016) ganz deutlich beschrieben. Viele Tausend Menschen haben dieses Buch mittlerweile gekauft und gelesen. „Es ist ein Dokument“, wie er es so schmunzelnd formuliert. Das letzte, was sich noch absolut an unserer Reitkunst orientiert.

Wer Herrn Stecken kennt, der wird seinen Charm, seinen Esprit, seinen schnellen Geist und die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu formulieren und unauffällige Seitenhiebe zu verfassen genauso lieben wie ich. Seit 10 Jahren gibt er mir schon die Möglichkeit, sein Wissen aufzusaugen.
Ich weiß nicht, wie viele Gespräche und Telefonate wir in dieser Zeit geführt haben, wie viel gedeckten Apfelkuchen mit Sahne und Sachertorte wir in der Zeit zusammen gegessen haben. Es sind die besten Momente in meinem Reiterleben. Wie oft haben wir auch meine Ritte besprochen. Dann hatte er ein Video und hat immer so nett auf meine Fehler hingewiesen. Mal sagte er: „Das lockere Handgelenk ist sehr wichtig!“ Das war die nette Hinweis darauf, dass mein Handgelenk in einem Moment einer Lektion eben nicht locker war mit der Konsequenz, dass auch Halbe Paraden nicht so gefühlvoll gegeben werden konnten, so, dass sie für den Betrachter fast unsichtbar gewesen wären.

War die Nase mal nicht an der Senkrechten, dann luckte er über seine Brille und meinte schmunzelnd: „Ein Vorlassen des Halses muss immer gestattet werden!“ An so viele Dinge erinnere ich mich gerade heute und ich hoffe, dass mir und uns allen dieser einzigartigen Mensch noch lange lange erhalten und gewogen bleiben wird!

Hiermit möchte ich einem wunderbaren Menschen dafür danken, dass ich einer der Menschen sein darf, die noch Raum in seinem noch immer mehr als ausgefüllten Leben haben.

Ich wünsche ihm noch viele zufriedene Jahre!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>