Der Wallach Bamboo

Der Wallach Bamboo – Unser Neuzugang

Posted by on / 0 Comments

Bamboo: Ein neues Pferd bei los-gelassen

Wenn junge Pferde viel Qualität haben und sich anbieten, dann sieht der ein oder andere Ausbilder darin schnell eine Chance, sich nationale oder besser noch internationale Anerkennung zu verschaffen. Nicht selten zu Lasten der jungen Pferde, die neben frühzeitigem Verschleiß, Verspannungen, deutlicher Fehlbemuskelung, weniger werdender Elastizität auch mental absolut überfordert sind.

Hektisches und schreckhaftes Verhalten, Widersetzlichkeiten, Gewichtsverlust trotz ausreichend Futter, Magengeschwüre und Probleme in Umgang und beim Reiten sind gängige Verhaltensweisen, die die Pferde irgendwann zeigen.

Dann noch den Moment zu finden, alles umzukehren, damit das Pferd nicht auch noch gefährlich wird, ist nicht einfach.

So ähnlich mag es auch Bamboo gegangen sein. Ein siebenjähriger Wallach von Belissmio M aus einer Jazztime Mutter. Ausgestattet mit aufwendigen Bewegungen, entsprechend groß, noch nicht im Gleichgewicht und mit sich (seinen Bewegungen) und seiner Größe schon mehr als ausreichend gefordert, wenn nicht überfordert.

Die übersteigerten Anforderungen des Eigentümers und Ausbilders brachten das Pferd an den Rand seiner körperlichen und mentalen Möglichkeiten. Um ihn zu schützen, hat der Züchter ihn wieder zurückgekauft. Welch ein Glück für Bamboo!

Jetzt ist Bamboo bei los-gelassen und wir versuchen, die Fehler aus der Vergangenheit auszugleichen, ihm wieder Vertrauen zum Menschen zu geben. Wir möchten ihn in aller Ruhe – altersgerecht und seinen Möglichkeiten entsprechend  – ausbilden.

Ein langer Prozess, den wir mit Videos, Fotos und Dokumentationen begleiten um zu zeigen, wie sich dieses wunderbare junge Pferd entwickelt…..

P.S.: Die ersten Videos von Bamboo sind auch schon da…

Youtube Video 1

Youtube Video 2

Youtube Video 3

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.